• TERMIN BUCHEN
  • Für Ihre Gesundheit

    Gesunde Ernährung im Frühling: Tipps für frische und nährstoffreiche Lebensmittel

    04 Mai 2023 3 min read

    Eine gesunde Ernährung ist das ganze Jahr über wichtig, aber im Frühling gibt es viele Möglichkeiten, frische und nährstoffreiche Lebensmittel zu genießen. Die wärmeren Temperaturen und das größere Angebot an saisonalem Obst und Gemüse bieten uns die Möglichkeit, unsere Ernährung zu optimieren und unsere Gesundheit zu verbessern. In dieser Jahreszeit können wir uns von schweren, winterlichen Mahlzeiten verabschieden und uns stattdessen auf leichtere und erfrischendere Optionen konzentrieren. Gleichzeitig sollten wir uns bewusst sein, dass auch der Frühling einige ernährungsbedingte Herausforderungen mit sich bringt, wie zum Beispiel die Versuchung, zu viel Zucker und Fett zu essen. Hier sind einige Tipps, wie Sie sich im Frühling gesund ernähren können.

    Gesunde Ernährung: Grundlagen

    Gesunde Ernährung ist eine wichtige Basis für ein gesundes Leben. Doch was bedeutet gesund? Grundsätzlich geht es darum, den Körper ausreichend mit Nährstoffen zu versorgen und dabei auf eine ausgewogene Zusammensetzung der Lebensmittel zu achten. Dazu gehören zum Beispiel Gemüse, Obst, Vollkornprodukte, aber auch Eiweißlieferanten wie Fisch, Fleisch oder pflanzliche Alternativen wie Hülsenfrüchte oder Tofu. Es ist wichtig, auf eine abwechslungsreiche Ernährung zu achten, um ein breites Spektrum an Nährstoffen aufzunehmen. Gleichzeitig sollten fett- und zuckerreiche Lebensmittel sowie Alkohol nur in Maßen genossen werden.

    Bedeutung der Nährstoffe für den Körper

    Nährstoffe sind essentielle Bestandteile unserer Nahrung, da sie für eine Vielzahl von Vorgängen im Körper benötigt werden. Dazu gehören zum Beispiel Kohlenhydrate, Fette und Eiweiße, die als Energielieferanten dienen. Aber auch Vitamine und Mineralstoffe sind unverzichtbar, um den Körper gesund zu erhalten. Ein Mangel an bestimmten Nährstoffen kann zu verschiedenen gesundheitlichen Problemen führen. So kann ein Mangel an Vitamin D zu Knochenschwund führen, ein Mangel an Eisen zu Blutarmut. Daher ist es wichtig, auf eine ausgewogene, gesunde Ernährung zu achten, um den Körper mit allen notwendigen Nährstoffen zu versorgen.

    Auswirkungen ungesunder Ernährung auf die Gesundheit

    Eine ungesunde Ernährung kann zu einer Vielzahl von Gesundheitsproblemen führen. So kann beispielsweise ein hoher Konsum von zucker- und fettreichen Lebensmitteln das Risiko für Übergewicht, Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen. Auch eine zu geringe Aufnahme von Vitaminen und Mineralstoffen kann zu verschiedenen Mangelerscheinungen führen. Daher ist es wichtig, auf eine ausgewogene Ernährung zu achten und den Konsum ungesunder Lebensmittel einzuschränken.

    Tipps für eine gesunde Ernährung im Alltag

    Eine gesunde Ernährung lässt sich auch im stressigen Alltag umsetzen. Wichtig ist, sich Zeit für den Einkauf und die Zubereitung frischer Lebensmittel zu nehmen. Mahlzeiten können z.B. vorbereitet und eingefroren werden, um im stressigen Alltag Zeit zu sparen. Auch die Planung der Mahlzeiten kann zu einer ausgewogenen Ernährung beitragen. Es empfiehlt sich, auf Fertigprodukte und stark verarbeitete Lebensmittel zu verzichten und stattdessen frische Lebensmittel zu bevorzugen. Auch kleine Veränderungen im Alltag, wie das Ersetzen von zuckerhaltigen Getränken durch Wasser oder ungesüßten Tee, können einen großen Unterschied machen.

    Mythen und Fakten zum Thema gesunde Ernährung

    Es gibt viele Mythen und Missverständnisse darüber, was eine gesunde Ernährung ausmacht. Ein weit verbreiteter Mythos ist zum Beispiel, dass alle Fette schlecht sind und deshalb aus der Ernährung gestrichen werden sollten. Tatsächlich gibt es jedoch gesunde Fette, die für den Körper wichtig sind, wie zum Beispiel Omega-3-Fettsäuren, die in Fisch und Nüssen enthalten sind. Ein weiterer Mythos ist, dass Kohlenhydrate generell schlecht sind und zur Gewichtszunahme führen. Kohlenhydrate sind nicht gleich Kohlenhydrate – komplexe Kohlenhydrate wie Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte und Gemüse sind wichtig für eine ausgewogene Ernährung und sollten nicht vermieden werden. Ein weiterer Irrglaube ist, dass alle Proteine gleichwertig sind. Tierisches Eiweiß enthält zwar viele essentielle Aminosäuren, aber auch pflanzliches Eiweiß kann eine gute Eiweißquelle sein und hat den Vorteil, dass es in der Regel auch Ballaststoffe und Nährstoffe enthält. Schließlich ist es ein weit verbreiteter Mythos, dass alle Lebensmittel, die mit „Bio“ gekennzeichnet sind, automatisch gesünder sind. Bioprodukte sind zwar oft frei von Pestiziden und anderen Chemikalien, aber nicht unbedingt nährstoffreicher als konventionell angebaute Lebensmittel.

    Insgesamt ist es wichtig, sich über gesunde Ernährung zu informieren und nicht falschen Mythen zu vertrauen. Eine ausgewogene Ernährung mit einer Vielzahl von Lebensmitteln, einschließlich Vollkornprodukten, magerem Eiweiß, gesunden Fetten, Obst und Gemüse ist der Schlüssel zu einer gesunden Ernährung und einem gesunden Lebensstil. Unsere Diätologin steht Ihnen gerne zur Verfügung, um Ihre individuellen Bedürfnisse zu verstehen und Ihnen zu helfen, Ihre Ernährungsgewohnheiten zu verbessern – vereinbaren Sie noch heute einen Termin für eine persönliche Beratung!

    Folgende Therapeutin bietet Diätologische Beratung bei uns an:

    Müde im Frühling: Frühjahrsmüdigkeit

    Kurz nach Beginn des Frühlings wird in der Regel die Zeit wird umgestellt. Das heißt: die Tage werden länger, das Wetter besser und die Pflanzen blühen. Außerdem kommen lauter Frühlingsgefühle auf und wir sind besser gelaunt als im Winter. Also beste Voraussetzungen für gute Laune. Doch trotz all dieser Faktoren kann es sein, dass wir uns müde fühlen, ausgelaugt sind und Kopfschmerzen bekommen oder sogar Schwindel erleben. Liegt solch ein Zustand vor, so wird von der sogenannten Frühjahrs…

    Bluthochdruck: Die schleichende Gefahr

    Er kommt in der Regel unbemerkt, kann chronisch werden und auf einmal zu schlimmen Beschwerden führen: Die Rede ist dabei vom Bluthochdruck. Denn langfristig wirkt sich Bluthochdruck schädlich auf Gehirn, Herz und Nieren aus und ist ein sehr großer Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. So kann eine früh erkannte Behandlung von Bluthochdruck das Auftreten von Schlaganfällen und Herzinfarkten häufig vermeiden. Grundsätzlich wird von Bluthochdruck (auch bekannt als ‚Hypertonie‘) gesprochen…

    Morbus Parkinson: Die Parkinson-Krankheit

    Zitternde Hände, steife Muskeln, nicht-aufrechte Körperhaltung und langsame Bewegungen. Ein möglicher Auslöser: Parkinson. Häufig erst in hohem Alter vorkommend, kann diese Krankheit zu vielen Bewegungsstörungen führen und den Alltag eines Menschen enorm einschränken. Was ist Parkinson? Die Krankheit Parkinson, auch genannt „Morbus Parkinson“ oder „Parkinson-Syndrom“, ist eine Erkrankung des Nervensystems. Neben Schlaganfällen und Alzheimer-Demenz ist Parkinson am häufigsten unter den Krankheite…

    Brustkrebs erkennen

    Brustkrebs erkennen

    Heutzutage gibt es viele unterschiedliche Arten von Krebserkrankungen, die jährlich erfasst werden. Eine der am häufigsten erkannten Krebserkrankungen bei Frauen ist dabei der Brustkrebs. Jährlich werden etwa 5.000 Brustkrebs-Erkrankungen bei Frauen in Österreich festgestellt und sogar 70.000 in Deutschland. Etwa 87 % der, an Brustkrebs erkrankten, Frauen leben heutzutage noch nach fünf Jahren. Somit sind die Überlebenschancen bei Brustkrebs heutzutage recht hoch. Dennoch ist es wichtig, Anzei…

    Sind die Füße anders geformt, so kann eine Fußfehlstellung vorliegen

    Fußfehlstellungen: Über Plattfuß, Senkfuß und Knickfuß

    Unsere Füße tragen uns durch unser Leben und bieten uns einen standfesten Halt auf dem Boden. Dabei arbeiten unterschiedliche Muskeln, Bänder, Gelenke und Knochen im Verbund zusammen, sodass die Füße auch bei unterschiedlicher Last und Untergrund erfolgreich arbeiten können. Jedoch können sich unsere Füße mit der Zeit verformen (infolge von Belastungen oder Verletzungen) und zu Fußfehlstellungen und somit möglichen Beschwerden führen. Was ist eine Fußfehlstellung? Bei einer Fußfehlstellung hande…

    Person fasst sich ans schmerzenden Bein. Ein möglicher Hinweis auf das Restless-Legs-Syndrom.

    Schmerzen bei Bewegungsstopp – Das Restless-Legs-Syndrom

    Ein altes Sprichwort besagt: „Wer rastet, der rostet!“. Aber was, wenn aus diesem Rat ein Zwang wird? Ein solcher Fall liegt beim sogenannten Restless-Legs-Syndrom vor. Denn bei dieser Erkrankung empfinden Erkrankte einen schmerzhaften Bewegungsdrang in den Beinen welcher nur aufhört, wenn diese sich zu bewegen beginnen. Was ist das Restless-Legs-Syndrom? Abgekürzt als „RLS“ wird das Restless-Legs-Syndrom auch als das Syndrom der „unruhigen Beine“ bezeichnet. Mit einer Prävalenz von etwa 3 % bis…

    Brustkrebs erkennen

    Brustkrebs erkennen

    Heutzutage gibt es viele unterschiedliche Arten von Krebserkrankungen, die jährlich erfasst werden. Eine der am häufigsten erkannten Krebserkrankungen bei Frauen ist dabei der Brustkrebs. Jährlich werden etwa 5.000 Brustkrebs-Erkrankungen bei Frauen in Österreich festgestellt und sogar 70.000 in Deutschland. Etwa 87 % der, an Brustkrebs erkrankten, Frauen leben heutzutage noch nach fünf Jahren. Somit sind die Überlebenschancen bei Brustkrebs heutzutage recht hoch. Dennoch ist es wichtig, Anzei…

    Sind die Füße anders geformt, so kann eine Fußfehlstellung vorliegen

    Fußfehlstellungen: Über Plattfuß, Senkfuß und Knickfuß

    Unsere Füße tragen uns durch unser Leben und bieten uns einen standfesten Halt auf dem Boden. Dabei arbeiten unterschiedliche Muskeln, Bänder, Gelenke und Knochen im Verbund zusammen, sodass die Füße auch bei unterschiedlicher Last und Untergrund erfolgreich arbeiten können. Jedoch können sich unsere Füße mit der Zeit verformen (infolge von Belastungen oder Verletzungen) und zu Fußfehlstellungen und somit möglichen Beschwerden führen. Was ist eine Fußfehlstellung? Bei einer Fußfehlstellung hande…

    Person fasst sich ans schmerzenden Bein. Ein möglicher Hinweis auf das Restless-Legs-Syndrom.

    Schmerzen bei Bewegungsstopp – Das Restless-Legs-Syndrom

    Ein altes Sprichwort besagt: „Wer rastet, der rostet!“. Aber was, wenn aus diesem Rat ein Zwang wird? Ein solcher Fall liegt beim sogenannten Restless-Legs-Syndrom vor. Denn bei dieser Erkrankung empfinden Erkrankte einen schmerzhaften Bewegungsdrang in den Beinen welcher nur aufhört, wenn diese sich zu bewegen beginnen. Was ist das Restless-Legs-Syndrom? Abgekürzt als „RLS“ wird das Restless-Legs-Syndrom auch als das Syndrom der „unruhigen Beine“ bezeichnet. Mit einer Prävalenz von etwa 3 % bis…