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  • Häufig gestellte Fragen

    Was ist ein Wahlarzt?

    Ein Wahlarzt hat keinen Vertrag mit den gesetzlichen Krankenkassen. Die Bezeichnung „Wahlarzt“ leitet sich vom Recht des Patienten ab, sich seinen Arzt frei wählen zu können. Patienten von Wahlärzten sind daher Privatpatienten. Der Patient erhält eine Honorarnote, auf welcher sämtliche verrechenbare Leistungen aufgelistet sind. Auf Ihren Wunsch reichen wir gerne die Honorarnote bei Ihrer Krankenkasse ein.

    Benötige ich eine Überweisung, um einen Termin mit einem Wahlarzt zu vereinbaren?

    Eine Überweisung durch einen anderen Arzt (z.B. Hausarzt) ist möglich, jedoch nicht notwendig. Patienten von Wahlärzten sind daher Privatpatienten. Der Patient erhält eine Honorarnote, auf welcher sämtliche verrechenbare Leistungen der jeweiligen Krankenkasse aufgelistet sind. Auf Ihren Wunsch reichen wir gerne die Honorarnote bei Ihrer Krankenkasse ein.

    Wie kann ich einen Termin vereinbaren?

    Sie können bei uns ganz einfach online einen Termin vereinbaren. Hier können Sie den entsprechenden Facharzt und Ihren Wunschtermin auswählen. Sie erhalten im nächsten Schritt eine Bestätigung per E-Mail. Sobald Sie diese E-Mail erhalten haben wir den Termin fix für Sie reserviert.

    Wie lange beträgt die Wartezeit vor meinem Termin?

    Wir versuchen die Wartezeit so gut wie möglich zu verkürzen. Falls Sie das erste Mal bei uns sind, bitten wir Sie 10 Minuten früher zu kommen, um administrative Formalitäten zu klären. Während der Wartezeit erhalten Sie von uns nach Wunsch Tee, Kaffee oder andere alkoholfreie Getränke.

    Was, wenn ich meinen Termin nicht wahrnehmen kann?

    Es kann natürlich vorkommen, dass Sie für einen bereits vereinbarten Termin verhindert sind. In diesem Fall bitten wir Sie bis spätestens 24 Stunden vor dem Termin, diesen zu stornieren. Bitte rufen Sie uns unter +43 1 358 83 40 oder schreiben Sie eine Mail an office@www.theaurora.at. Sollten Sie den Termin weniger als 24 Stunden zuvor stornieren, ist der Arzt bzw. die Ärztin berechtigt, eine Ausfallsgebühr in Rechnung zu stellen.

    Leitet das Ärztezentrum meine Honorarnote an die Krankenkasse weiter?

    Gerne können wir nach erfolgter Einverständnis diesen Prozess für Sie in die Wege leiten. Bitte beachten Sie, dass wir auf die Bearbeitungsdauer der Abrechnung bzw. auf die Höhe der Rückerstattung keinen Einfluss haben.

    Kostet die Einreichung zur Rückerstattung der Honorarnoten etwas?

    Nein. Dieser Service ist für Patienten des The Aurora Ärztezentrums kostenlos.

    Wie kann ich bezahlen?

    Sie haben die Möglichkeit vor Ort bar oder mit Bankomatkarte zu bezahlen.

    Ist das Ärztezentrum auch barrierefrei zugänglich?

    Ja, das The Aurora Ärztezentrum liegt im Erdgeschoß und ist barrierefrei zugänglich. Wir haben außerdem einen Treppenlift für Rollstuhlfahrer und barrierefreie Toiletten.

    Hat das The Aurora Ärztezentrum einen Wickeltisch?

    Ja. Selbstverständlich verfügt unser Ärztezentrum auch über eine Möglichkeit Babys und Kleinkinder zu wickeln. Wickelunterlagen, Feuchttücher und Windeln in verschiedenen Größen stellen wir ebenfalls kostenlos bereit.

    Hat das The Aurora Ärztezentrum Parkplätze?

    Bei uns im Haus direkt gibt es keine Parkmöglichkeit. Die nächstgelegene Parkgarage ist aber nur wenige Minuten zu Fuß entfernt in der Sensengasse 3 gelegen.